Hochschulkooperationen und Stipendien

Wir verbinden – Wirtschaft und Wissenschaft, Talente und Chancen

Wir sind in unserer heimatlichen Region fest verwurzelt. Deshalb investieren wir gerne in sie, denn unseren Erfolg verdanken wir auch den Menschen und den Möglichkeiten, die uns OWL bietet. Daher geben wir gerne etwas zurück – so zum Beispiel durch die Förderung von Talenten. Wir vergeben jährlich die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung initiierten Deutschlandstipendien an begabte Studierende in den Bereichen Ingenieurwesen, Naturwissenschaft, Technik und Wirtschaft.

Unsere Stipendiaten*innen melden sich zu Wort:

Pamela Angela Salina Velarde - Stipendiatin der TH OWL

„Das Deutschlandstipendium bedeutet für mich eine Auszeichnung meiner bisherigen Leistung – das ist ungeheuer motivierend! Nicht nur die finanzielle Unterstützung ist mir wichtig, sondern auch der Kontakt zu verschiedenen Förderern und anderen Stipendiaten, denn dadurch kann ich mein Netzwerk stetig erweitern. Ich bin meinem Förderer HARTING dankbar für das Vertrauen, dass das Unternehmen in mich setzt, und für die Chance, Einblicke in eine interessante Berufsperspektive zu bekommen.“

Steffen Jansing - Stipendiat der HS Osnabrück

„Die Förderung durch HARTING bedeutet für mich Coaching durch ein starkes Familienunternehmen auf ganzer Linie. Tiefgreifende Einblicke, fachlicher Austausch und Praxisnähe darf ich hier direkt vor Ort erfahren - nicht nur in Workshops oder Praktika. Ich freue mich schon bald meine Masterarbeit bei der Firma HARTING schreiben zu dürfen. Und genau diese Einblicke in ein innovatives mittelständisches Unternehmen und die Möglichkeiten, die aus der Förderung erwachsen, machen das Deutschlandstipendium für mich so wertvoll.“

Auch darüber hinaus verbinden wir Wirtschaft und Wissenschaft und kooperieren mit namhaften Hochschulen und Universitäten in der Region. Trainings und Workshops zu praxisrelevanten Themen, gemeinsame Forschungs- und Projektarbeiten, Exkursionen, Bewerbertrainings, Hochschulmessen – von diesen und weiteren Aktionen können Studierende unserer Kooperationspartner profitieren.

Fachhochschule Bielefeld

Universität Bielefeld

Universität Paderborn

Hochschule Osnabrück

Universität Osnabrück

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover

Hochschule Hannover

Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe