Hochschulkooperationen und Stipendien

Wir verbinden – Wirtschaft und Wissenschaft, Talente und Chancen

Wir sind in unserer heimatlichen Region fest verwurzelt. Deshalb investieren wir gerne in sie, denn unseren Erfolg verdanken wir auch den Menschen und den Möglichkeiten, die uns OWL bietet. Daher geben wir gerne etwas zurück – so zum Beispiel durch die Förderung von Talenten. Wir vergeben jährlich die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung initiierten Deutschlandstipendien an begabte Studierende in den Bereichen Ingenieurwesen, Naturwissenschaft, Technik und Wirtschaft.

Unsere Stipendiaten*innen melden sich zu Wort:

Hannah Niemöller - Stipendiatin der FH Bielefeld

Die Förderung, die mir durch das Deutschlandstipendium und HARTING ermöglicht wird, ist eine große Wertschätzung des Einsatzes und der Leistungen, die ich bisher erbracht habe. Es war unglaublich motivierend zu erfahren, dass ich nun zu einem Netzwerk gehöre, dass mir den Austausch mit verschiedensten Unternehmen und Studierenden ermöglicht. Durch das Deutschlandstipendium und meinen Förderer HARTING habe ich die Möglichkeit bereits zu Beginn meines Studiums Kontakte zu knüpfen und Einblicke in die Berufswelt zu erhalten. Diese Chancen sind unglaublich wertvoll und dafür bin ich sehr dankbar!"

Lars Meyer - Stipendiat der HS Osnabrück

Das Stipendium bedeutet für mich finanzielle Freiheit und den Kontakt zu einem international agierenden Unternehmen. Neben dem finanziellen Aspekt erhalte ich auch die Chance einen tieferen Einblick in das Unternehmen zu bekommen. Das ist nicht unbedingt selbstverständlich und bietet mir gerade in Bezug auf meine berufliche Zukunft einen großen Mehrwert. Über die Zusage des Stipendiums habe ich mich wahnsinnig gefreut. Die Wertschätzung die man dadurch erhält ist einfach unbeschreiblich."

Auch darüber hinaus verbinden wir Wirtschaft und Wissenschaft und kooperieren mit namhaften Hochschulen und Universitäten in der Region. Trainings und Workshops zu praxisrelevanten Themen, gemeinsame Forschungs- und Projektarbeiten, Exkursionen, Bewerbertrainings, Hochschulmessen – von diesen und weiteren Aktionen können Studierende unserer Kooperationspartner profitieren.

Ostwestfalen Karte

Universität Osnabrück

Hochschule Osnabrück

Fachhochschule Bielefeld

Universität Bielefeld

Universität Paderborn

Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Leibniz Universität Hannover

Hochschule Hannover